Merian Gärten

The pretty Merian Gardens in Münchenstein provide respite from the hustle and bustle of everyday life, as well as some wonderful plant specimens. It is a well used and popular park.  

 The extensive, 13.5-hectare, colourful natural space that is the Merian Gardens is an oasis of calm, well-being and relaxation. A walk among the sweet-scented plant collections and cultivated parklands will enable you to gradually let go of your everyday worries and arrive at a place of calm instead. The old trees and historic buildings give this place a very special air. A stop at the Café Merian is the perfect end to this worthwhile visit.
You can visit Europe’s largest publicly accessible collection of irises or, at the other end of the museum building, test your botanical knowledge in the maze, where, the quicker you identify the plants correctly, the quicker you’ll find your way out.
All manner of cultural events are held here, including exhibitions, guided tours, lectures and courses, Sunday-afternoon matinées, open-air theatre productions and concerts. A trip to the Mühlemuseum (mill museum) will take you right back to olden times. Art lovers will enjoy the sculptural monuments in the Merian Gardens, while children will love the playground area.  

auf Google Maps anzeigen

Merian Gärten

Vorder Brüglingen 5
4142 Münchenstein

Merian Gärten

Die schönen Anlagen der Merian Gärten in Münchenstein bieten neben wunderbarer Pflanzenpracht auch Entspannung und Ruhe vom hektischen Alltag. Sie sind ein vielseitig genutzter und beliebter Park.

Der grosszügig angelegte, 13,5 Hektaren grosse, farbenprächtige Naturraum der Merian Gärten ist eine Oase der Ruhe, des Wohlbefindens und der Erholung. Bei einem Spaziergang vorbei an süss duftenden Pflanzensammlungen und biologisch gepflegten Parkanlagen rückt der hektische Alltag Schritt für Schritt in die Ferne und macht einer entspannten Atmosphäre Platz. Der alte Baumbestand und die historischen Gebäude geben diesem Ort einen ganz speziellen herrschaftlichen Rahmen. Die Einkehr ins Café Merian krönt den sich lohnenden Besuch.
Du kannst Europas grösste öffentlich zugängliche Iris-Sammlung besuchen oder am anderen Ende der Museumsscheune im Bestimmungslabyrinth deine eigenen Botanikkenntnisse testen, indem du bei richtiger Pflanzenbestimmung schneller den Ausgang aus dem Irrgarten findest.
Kulturell bereichert wird die Anlage mit Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Kursen, mit Sonntagsmatineen, Freilufttheater und Konzerten. Eintauchen in vergangene Zeiten kannst du im Mühlenmuseum. Kunstfreunde erfreuen sich an der Auflockerung der Merian Gärten durch monumentale Skulpturen, während die Kinder sich wohl eher vom Spielplatz angezogen fühlen.

auf Google Maps anzeigen

Merian Gärten

Vorder Brüglingen 5
4142 Münchenstein