Ermitage

The Ermitage is the largest and prettiest English landscaped garden in Switzerland. Romantic ponds, winding paths and natural idylls captivate walkers, transporting them to a mysterious and secretive world.  

The Ermitage is on the walk to the Birseck ruin, in a romantic landscaped English garden designed to showcase the best of what nature has to offer. The Ermitage offers a romantic natural experience: it is a place of stillness, peace and reflection and, for some, even of strength. The park, with its artfully arranged ponds and streams, mills, gardening lodge and hermitage is also a playground for children, mainly because of the cliff caves on the way up the mountain. Various walks and hikes in and around Gempen, Schönmatt and the Dorneck ruin all end up at the Ermitage as a nice romantic conclusion.The landscaped gardens of the Ermitage are accessible all year round. The Birseck ruin and the hermit’s cells are only open between May and September. The Arlesheim driving club offers informative and interesting tours of the Ermitage.
It's best to visit the Ermitage on foot, leaving from Arlesheim train station, where tram and bus connections, as well as parking, are also available. The Ermitage is about a 5-minute walk from the Arlesheim Dorf tram stop. 

auf Google Maps anzeigen

Ermitage

Ermitagestrasse
4144 Arlesheim

Ermitage

Die Ermitage ist der grösste und schönste englische Landschaftsgarten der Schweiz. Romantische Weiher, verschlungene Pfade und idyllische Natur bezaubern Spaziergänger und versetzen dich in eine mystische und geheimnisvolle Welt.

Zu Füssen der Ruine Birseck liegt die Ermitage, ein in romantischer Naturverehrung entworfener englischer Landschaftsgarten. Die Ermitage bietet ein romantisches Naturerlebnis: Sie ist ein Ort der Stille, der Ruhe, der Besinnung und für einige gar ein Ort der Kraft. Der Park mit künstlich angelegten Weihern und Bächlein, Mühlen, Gärtnerhaus und Einsiedelei ist auch für Kinder ein Tummelplatz, vor allem durch seine felsigen Höhlenwege am Aufstieg zur Burg. Verschiedene Spaziergänge und Wanderungen im Umfeld von Gempen, Schönmatt oder Ruine Dorneck lassen beim Abstieg eine Einmündung in die Ermitage als romantischen Schlussabschnitt zu.Der Landschaftsgarten der Ermitage ist jederzeit zugänglich. Nur von Mai bis Ende September geöffnet sind die Ruine Birseck und die Eremitenklause. Der Verkehrsverein Arlesheim bietet auch informative und spannende Führungen durch die Eremitage an.
Du erreichst die Ermitage am besten zu Fuss vom Bahnhof Arlesheim aus, wo auch Anschluss an Tram- und Buslinien bestehen und auch Parkplätze vorhanden sind. Von der Tramhaltestelle Arlesheim Dorf aus ist die Ermitage in etwa 5 Minuten zu erreichen. 

auf Google Maps anzeigen

Ermitage

Ermitagestrasse
4144 Arlesheim

Weitere Informationen