Chellenchöpfli

One of the nicest vantage points in the region is the Chellenchöpfli, 1156 metres above sea level – the second-highest point in the canton of Baselland, after the neighbouring ‘Hinteren Egg’, which stands at 1169 metres above sea level.  

The Chellenchöpfli is the second-highest peak in Baselland and offers a wonderful view. Particularly interesting to observe is the ‘sea of fog’, which, in winter, often blankets the central plateau. When hiking in the area, it's always worth making a short detour to this spot. At the vantage point, there are  information panels and graphics.
Chellenchöpfli got its name from the little rocky summit (‘Chöpfli) at Chellenberg, the mountain with the ladle-shaped indentation between Vorderen Egg and the rocky ridge of Chellenchöpfli. From a distance, this long, narrow trough really looks like a ladle.
The Chellenchöpfli is best accessed on foot from the summit station of the Wasserfallen cable car, but there are other possible routes. A short climb will take you to the nature trails. 

auf Google Maps anzeigen

Chellenchöpfli

Restaurants Region Wasserfallen

Chellenchöpfli

Einer der schönsten Aussichtspunkte in der Region ist das Chellenchöpfli, das mit 1156 m.ü.M. - nach der benachbarten "Hinteren Egg" mit 1169 m.ü.M. - der zweihöchste Punkt im Kanton Baselland ist.

Das Chellenchöpli ist der zweithöchste Gipfel in Baselland und bietet eine wunderbare Aussicht. Ein besonderes Erlebnis ist der Blick übers Nebelmeer, das besonders im Winter oft das Mittelland bedeckt. Bei einer Wanderung in der Umgebung lohnt sich ein kurzer Abstecher hierher immer. Beim Aussichtspunkt sind Informationstafeln und Schaubilder angebracht.
Das Chellenchöpfli kam zu seinem Namen, durch den kleinen Felskopf ("Chöpfli") beim Chellenberg, dem Berg mit der kellenförmigen Einbuchtung zwischen der Vorderen Egg und der Felsrippe des Chellenchöpfli. Diese langgezogene, schmale Mulde sieht aus Distanz betrachtet wirklich wie eine Kelle (ein Schöpflöffel) aus.
Das Chellenchöpfli erreicht man am besten zu Fuss von der Bergstation der Gondelbahn Wasserfallen aus, es sind aber auch andere Routen möglich. Es ist in einem kurzen Aufstieg auf Naturwegen zu erreichen.

auf Google Maps anzeigen

Chellenchöpfli

Restaurants Region Wasserfallen