Theater Augusta Raurica

Wolltest du schon immer mal römische Luft schnuppern? Das szenische Theater von Augusta Raurica ist die besterhaltene antike Anlage ihrer Art nördlich der Alpen.

Das erste Theater von Augusta Raurica war ein multifunktionaler Bau mit kreisrunder Arena und kleinem Bühnengebäude und wurde sowohl für Amphitheaterspiele als auch für Bühnenaufführungen verwendet. Etwa um 110 n. Chr. entstand nach seinem fast vollständigen Abbruch das zweite Theater an derselben Stelle: ein Amphitheater mit ausschliesslicher Nutzung für Gladiatorenspiele, Tierkämpfe und Hinrichtungen. Um die Ausrichtung und visuelle Anbindung zum gegenüberliegenden Tempel zu bewahren, war dieses Theater gegen Westen hin offen. Wegen starkem Bevölkerungswachstum in der Stadt wurde die Arena um 180 n. Chr. an den Stadtrand verlagert, und im Stadtzentrum entstand das dritte Theater. Es ist dieser Bau, der auch heute noch zu grossen Teilen sichtbar ist. Als besterhaltene antike Anlage ihrer Art nördlich der Alpen dient das szenische Theater als eindrucksvolle Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen. Es darf jederzeit frei besichtigt werden.

auf Google Maps anzeigen

Augusta Raurica

Giebenacherstr. 17
4302 Augst

+41 61 552 22 22

Öffnungszeiten

Museum & Römerhaus:
Täglich 10.00 - 17.00 Uhr

Aussenanlagen, Tierpark und Schutzhäuser: Täglich von 10.00 - 17.00 Uhr

Gästepass

50% Eintritt

Weitere Informationen