Wisenberg

Der Wisenbergturm bei Häfelfingen befindet sich auf 1001 Metern über Meer, ist 24,5 Meter hoch und ein markanter Orientierungspunkt in der Landschaft. Er bietet eine wunderbare Panoramarundsicht übers Homburgertal und das Baselbiet genauso wie übers Mittelland und bis zu den Alpen.

Der Wisenberg wird gekrönt von einem 24,5 Meter hohen Aussichtsturm, der an klaren Tagen einen traumhaften Rundblick ermöglicht: im Norden der Baselbieter Jura, im Hintergrund die Vogesenkette und der Schwarzwald, im Osten das Fricktal und der Aargauer Jura, im Süden die Froburg, das Mittelland sowie die Alpenkette und im Westen die Fortsetzung der Jurahöhen mit Belchen und Passwang. Als Hochwachtstandpunkt schon seit Jahrhunderten genutzt, war der Wisenberg im Ersten Weltkrieg Artillerie-Beobachtungspunkt.
Der Turm ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Spaziergänger und Velofahrer. Ein Rastplatz mit Feuerstelle und Grill liegt unmittelbar daneben. Oben auf dem Turm erklären vier Panoramatafeln die Aussicht. Du kannst entweder mit dem „Läufelfingerli“ (S9) oder mit dem Auto anreisen. Parkplätze hat es beim Restaurant Bad Ramsach. Dort kannst du dich dann nach der Wanderung mit einem Erfrischungsgetränk stärken.

auf Google Maps anzeigen

Wisenberg

4445 Häfelfingen